Hallo liebe User!

Nach einigen Überlegungen sind wir zu dem Schluss gekommen, Euch am Ende jeder Woche nocheinmal das Wichtgste zusammenzufassen.

Den Anfang machen wir natürlich für die erste Schulwoche. Das Ganze wird in Kalenderfom dargestellt, die teilweise auf andere Artikel verweist. Habt Ihr eine Info zu einzelnen Events, dann sprecht uns an. Wir können nur darüber berichten, wovon wir Informationen und möglichst auch Bilder haben. Also gebt Infos und Bilder weiter.

Kontakt: Herr Schiefelbein.

 

Nun zur ersten Woche, vom 4. September bis zum 8.September 2017:

 

Montag 4.September

Begrüßung der neuen 7.Klassen.
Die Schüler der 5 neuen 7.Klassen wurden in der Aula begrüßt. Die neuen Klassen werden geleitet von:
7a - Frau Pelzer
7b - Frau Aydemir
7c - Herr Maus
7d - Frau Scheerer
7e - Herr Seefeld

Euch ein herzliches Willkommen!

Dienstag 5.September Das Bayermobil steht für die 8.Klassen bereit. 8a, 8b und 8c nutzen es an den folgenden drei Tagen.

Kurzes Statment einer beteiligten Schülerin:

"In der ersten Schulwoche hatten die achten Klassen zusammen mit Studenten von der Humboldt Universität das Projekt Bayer Mobil. Es konnten verschiedene Stationen durchlaufen und Experimente zum Thema Medizin durchgeführt werden. In einem Gesundheitsheft trugen die Schüler selbst gemessene oder untersuchte Gesundheitswerte eintragen.  Auch im Mobil konnte man experimentieren und verschiedene Sachen wie zum Beispiel den Ultraschall nutzen."

Vanessa, 8c       

Mittwoch, 6. September

Wahlkaraoke für Schüler der 8. und 9. Klassen.

Ein Team von jungen Leuten, die Schüler von der politischen und kulturellen Vielfalt in unserem Lande überzeugen wollen, gastiert an unserer Schule. In Form von Karaoke-Auftritten sollen die Schüler begeistert werden und dann an der U18 Wahl,
am 15. September teilnehmen.

 Freitag, 8.September

Auch in diesem Jahr wurden die Gräber polnischer Zwangsarbeiter auf dem Friedhof Hohenschönhausen durch Schülerinnen und Schüler der 10.Klassen gereinigt. Hier ein Ausschnitt aus einem kanadischen Fernsehbeitrag zu unserer Schule.
(Quelle:  http://www.cbc.ca/player/play/1045279299583)


Welchen Stellenwert diese Aktion bereits hat zeigen die folgenden Links:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/serie-gemeinsame-sache-schueler-pflegen-die-graeber-von-ns-zwangsarbeitern/20182958.html

 https://uk.reuters.com/article/uk-usa-trump-germany-idUKKCN1AY1O1